Meine Seefahrt
und die Seemannsschulen

Bilder vom 1.Treffen der ehemaligen Hamburger Seemannsschüler 2012

in Finkenwerder

Gruppenbild Treffen Schüler 2018
von li.nach re.:Jan Burow,Georg Marwedel,Jürgen Gottwald,Peter Thede,Thomas Plöger,Rolf Ruland,Bernd Schroeder,Harald Heuser,Wolfgang Loß,Michael Krüger,Holger Arp,Jan Bräutigam,Manfred Haack,Jürgen Schulz.Es fehlt Lutz Reinert


Tja,wie das leider nun mal so ist,gehört das 1.Treffen der ehemaligen Hamburger Seemannsschüler auch schon wieder zur Vergangenheit.Auch wenn da anfangs ein paar kleine Pannen passiert sind,sei es,das man sich nicht sofort an den Landungsbrücken gefunden hat oder einige sind im Stau stecken geblieben,fand ich,das es ein sehr schönes Treffen war.Ich habe nun für das 1.Treffen die etwas “einfachere”Ausführung gewählt,weil es für mich ja auch Neuland ist und denke mal,das es alles einigermaßen geklappt hat.Ich habe nach Jahrzehnten auch einige zum ersten mal wieder gesehen.Da wäre z.b.Jan,mit dem ich 1973 die Schulbank von Finkenwerder gedrückt habe.Er hat mir einige Anekdoten von damals erzählt,auch was meine Person betrifft,die man gar nicht glauben konnte.Es ist manchmal unglaublich,was einige für ein Gedächtnis haben.Oder da war Thomas,mit dem ich 1976 auf der Santa Cruz war.Viele waren mir auch durch einige andere diverse Treffen schon bekannt,einige andere kannten sich auch schon von gemeinsamen Seefahrtzeiten oder private Treffen.Ich denke auch,durch dieses Treffen sind unter einander neue Kontakte entstanden,was mich natürlich auch sehr freut und es wurde schon so manches kleine Treffen vereinbart.Nun ist es  leider so,das ich mich mit jedem einzelnem nicht immer näher befassen konnte,weil die Zeit ja relativ knapp bemessen war und einige noch eine sehr weite Rückreise hatten.Hoffe da allerdings,das ich da alle einigermaßen zufrieden stellen konnte. Auch freue ich mich,das da einige Ehefrauen mit dabei waren,die ich an dieser Stelle noch mal ganz Herzlich grüsse und hoffe,das wir sie mit unseren Fachgesprächen nicht all zusehr gelangweilt haben.Also,bedanke mich noch mal bei allen für das gelungene Treffen und bin mir absolut sicher,das ich das im nächstem Jahr an anderer Stelle wiederholen werde.Hoffe auch,das ich in Zukunft noch einige mehr animieren kann,bei so einem Treffen dabei zu sein.Hier schon mal einige Bilder vom "Vortreffen" im Hamburger Hafen bei der Hafenrundfahrt auf der "Störtebeker"!
In Finkenwerder angekommen um den Rest der Schüler im Restaurant "Elbblick" zu Treffen!


Das war mal eine kleine Auswahl an Bildern vom 1.Treffen der ehemaligen Seemannsschüler.Werde nach und nach noch welche einfügen.