Meine Seefahrt
und die Seemannsschulen

Reederei Hamburg Süd

Meine Fahrzeit auf der Santa Cruz: 10/76 - 3/77

Santa Cruz DAKC

23.11./25.2.1972 Lübecker Flender Werke AG, Lübeck-S (593) 9843/6071 14340 6922/3662 -143,88-21,67-12,00-9,330 m 2 Mot. m. Getr. 4Te 12x400/460 12000 (520/140) Blohm & Voss AG, Hamburg  9843/6071 14340    (1979) Santa Cruz” HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker), Hamburg (DEU). Mai 1978 “Lloyd Melbourne” (Charter Lloyd Brasileiro). September 1979 “Santa Cruz”. (26.2.1980) Turtle Bay Shipping (Pty.) Ltd. (Mare Bereederungs GmbH), Singapore (SGP). 1980 Turtle Bay Shipping Inc. (wie vorher). 1982 Turtle Bay Shipping (Pty.) Ltd. (GTW Bereederungs GmbH). Februar 1983 “Turtle Bay” (Navales Shipmanagement & Marine Consulting (Pte.). Juli “Unipuna” Naviera Universal SA-UNILINE, Callao (PER). 1993 Unibulk NV (wie vorher), Willemstad (ANT). 26.10.1994 ab Jebel Ali zum Abbruch nach Indien und 4.11. in Alang eingetroffen.

Hier mal mein Modell der "Santa Cruz" aus Papier im Maßstab 1:1250.Tja,es ist nicht zu glauben,das Modell ist tatsächlich aus Papier,was für geschickte Hände und ein gutes Auge muß man haben,um so etwas her zustellen,Herr Thümler hat sie!Aber könnt Euch auch selber von überzeugen,s.hier,ist wirklich alles vom allerfeinsten.Gut,alles hat natürlich seinen Preis,aber für gute Handwerkliche Kunst gibt man denn schon mal ne Mark,äh,Euro aus.Was soll ich noch weiter schreiben,schaut da mal rein und überzeugt euch selber mal.

Nun habe ich beim aufräumen(sollte man doch öfter tun)mal was interessantes gefunden.2 Postkarten aus Brasilien und Argentinien.Ichhabe sie seinerzeit an meine Eltern geschrieben,irgendwie haben sie denn doch den Weg zu mir mal geschafft. Was sehr interessant ist,auf der Santa Cruz,wir lagen zwischen Weihnachten und Sylvester in Rio,haben wir mit der Santa Fe zusammen gelegen und haben gegeneinander Fußball gespielt,wie man auch auf der einen Postkarte lesen kann.Wer erinnert sich noch an die Zeit 1976 zum Jahresende?Vielleicht taucht da ja einer auf,der sich an das Spiel erinnern kann,bzw. grad zu der Zeit auf dem Schiff war,könnte auch mit Namen aushelfen,auch mit Namen der Santa Fe.

...nun,beim aufräumen noch ein paar Bilder aus meiner Zeit auf der "Santa Cruz",das war zwischen 1976 - 77.Leider nur sehr wenige Aufnahmen,was Brasilien betrifft,irgendwie war man immer anders beschäftigt.Wie ich einige male an anderer Stelle schon mal erwähnt hatte,hat mich die Kultur des Landes sehr interessiert,dabei aber häufig vergessen,Bilder zu machen.Vielleicht tauchen nochmal welche nach intensiven suchen noch welche auf.....