Meine Seefahrt
und die Seemannsschulen

Columbus Louisiana

4.11./2.4.1979 AG “Weser” Seebeck Werft, Bremerhaven (1023)19193/13511 20100 164,83-28,03-16,10-10,000 m 1 Mot. 2Te 6x760/155010588 (122)Gebr. Sulzer AG, Winterthur 846 TEU *24081/10081 23165 174,98-28,00-16,10-10,00 m(V Oktober 1987 Bauwerft)“Columbus Louisiana” HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker),Hamburg (DEU). 18.9. bis 1.11.1987 in Bremerhaven. 28.10.1991 “Oregon Star”. 20.1.1994 “Columbus Victoria”. Februar 1997 (LBR). Juni 1997 Strait Navigation Ltd. (HSDG Eggert & Amsinck), Monrovia (LBR). 1997 (Columbus Shipmanagement GmbH). 12.4.2000 in Philadelphia an Ofer Bros., Limassol (CYP). Mitte 2000 Labano Marine Co. Ltd. (Kotani Shipmanagement Ltd.).

Seite   1    2

Diese folgenden Luftaufnahmen hat R.Claus Persönlich mit seiner Kamera aufgenommen,sie wurden von einem Helicopter aus aufgenommen!Ziemlich gute Idee,auf so etwas bin ich damals gar nicht gekommen!

Hier mal ein paar Bilder,warum auf der "Columbus Louisiana" 1987 der Lukendeckel Bay 01/02 verbogen und beschädigt war. Es geschah im Dezember 1986 in Halifax. Irgendwann abends landete der Deckel im Bach. Also erstmal Schiff verholen, vobei noch eine Vorleine zu Bruch ging.Bei Tageslicht wurde der Deckel aus dem Wasser geholt. Der genaue Hergang, warum der Deckel im Bach landete, ist unbekannt, vermutlich hat der Spreader nur einseitig verriegelt und es geschah dann, was geschehen musste. Den Spreader hat es aber auch arg gebeutelt.

Hier ein paar Bilder der Columbus Louisiana im Januar 1987,Martin schrieb dazu:"Durch starke Regenfälle kam es im Panamakanal zum Erdrutsch und der Kanal war zeitweise gesperrt. Nach der vorläufigen Freigabe waren wir das grösste Schiff, welches die die Stelle mit Schlepperunterstützung (leider kein Bild) passieren konnte. Es war schon reichlich eng"!

    weiter geht's nächste Seite