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45 Einträge auf 3 Seiten
Ernst Kruger
10.12.2019 01:59:18
Hallo Michael und Ruediger,
Hier eine kleine Anmerkung zu dem Rohrtunnel auf den Turbinern. Ich kann mich daran Erinnern das wir auf einem der Schiffe eine Schweroil Leckage im Rohrtunnel hatten und das die Matrosen uns geholfen haben ihn zu reinigen .Vieleicht hatte ja Michael das Vergnuegen von einem solchen Einsatz .
Michael ist ja schoen das Du wieder eine Reise nach NZ planst . Ich freue mich immer ueber Besuch von ehemaligen Fahrensleuten.Im Laufe der Jahre hatte ich ein paar Besuche wie Koch/Steward Helmut Hiebsch ,Chief Wurdak , Electriker Walter Hoedlmoser ,Decksschlosser Paul Schell, Bootsmann Bracht , Ing.Arne Hinz ,Kapitaen Rolf Bluhm und naturlich Dich und Holger.. Besonders da man jetzt aelter wird denkt man gern an die gute Zeit bei der Seefahrt zurueck . Werde Dir demnaechst ausfuehrlicher schreiben.

Viele Gruesse Ernst
Kommentar:
Hallo Ernst,

das kann natürlich sein,kann mich aber wirklich nicht erinnern,im welchem zusammenhang ich da drin war.Da könnte eine Leckage natürlich ein guter Grund sein.Was nun die Bezeihnung Rohrtunnel betrifft,das schrieb mir Rüdiger u.­a.­folgendes:­..­.allerdings findet sich dieser Begriff zu meiner Verwunderung auch in einem anderen Generalplan der oberen Decks auf Bb-und Stb-Seite, nämlich dort wo die Passageways verlaufen. Gemeint ist also vermutlich der Raum zwischen Flurplatten und
Tankdecken, so dass die Deckskollegen offensichtlich nicht ganz Unrecht mit ihren Aussagen hatten...!Ich denke mal,das beide Seiten irgendwie Richtig liegen und sich der Begriff Rohrtunnel in laufe der Zeit verallgemeinert hat.
Nun zu meinem geplanten Besuch in NZ,wie ich Wayne ja schon geschrieben habe,ist es 2022 geplant,aber da muß alles passen,vor allen muss ich da in Rente sein,was eventuell ein Jahr früher oder auch später sein kann.Vorher macht es keinen Sinn,soviel Urlaub habe ich nun auch nicht,weil ich dieses mal länger da sein will.Ja Ernst,es ist so,die Seefahrt war ein großer Bestandteil unseres Lebens,an die man sich sehr gerne zurück erinnert,irgendwie hat die Zeit uns auch geprägt und bin froh,das ich diese Zeit mitgemacht habe.Dann mal noch viele Grüße an Ngaire und bis bald wieder...

Liebe Grüße Michael
A'Court Wayne
08.12.2019 21:11:51
Hello Michael, Further too the photo i sent last night, The photo should be credited too : Ian Lewis and it is from my collection,
Now that i have a scanner I can send some of the older Columbus line ships too you,all taken around Port Chalmers by 2 local photographers that I Knew well.
Best Regards:Wayne A'Court,
Dunedin,NZ
Kommentar:
Hi Wayne,

great, but that makes me happy that you write here. You're also one of the first hour of my homepage, have sent me such great pictures from New Zealand, more specifically from Port Chalmers.I'm always pleased to hear from you, we Hope to meet me on my next visit to New Zealand.Must adapt accordingly my route. Planned is a trip 2022, but you never know what comes in between. I love this country and its people very much and would I like to go back on vacation. I went to the Columbus Line for 5 years, so I was often in New Zealand, which was always a great pleasure for me, not only because of the girls...;-)
I'm really looking forward to the pictures of you, are definitely an enrichment on my side. I hope that you can read my English well, is a whole time ago, where I was good times.Wayne, I wish Have a nice Christmas time and a good start to the new year. See you soon ...!

Greetings from Germany, Michael
Heinz-Rüdiger Schneider
07.12.2019 15:21:10
Hallo Michael,

toll, dass Du Dir einmal mehr so viel Mühe zum Thema „Rohrtunnel“ gemacht hast. Aber insbesondere das 1. Foto mit den Kühlaggregaten belegt, dass wir hier vom Stb-.Passageway sprechen. Und auch das 2. Foto zeigt aufgrund der relativ großen Kopffreiheit, dass es sich nicht um den Rohrtunnel handeln kann. Zweifelsohne verliefen auch unter den Flurplatten im Passageway eine Menge von Rohrleitungen, aber bei weitem nicht in der „Packungsdichte“ wie im ( hinteren Teil ) des Rohrtunnels.

Schöne Grüße vom „Besserwisser“ und ein paar - den Umständen entsprechend und fern der Heimat - angenehme Festtage !

Rüdiger
Kommentar:
Moin Rüdiger,
na,dann hat sich ja eigentlich alles aufgeklärt.Wenn man die Bilder genau betrachtet,kann es nur der "Passageway" sein.Aber man hatte was zu Diskutieren und das ist auch gut so.Schade nur,das da so wenig Resonanz war,aber da hat man sich ja dran gewöhnt.Ansonsten läßt einem doch das Gedächtnis im Stich oder man kann es schlecht zuordnen,wo was war.Bin mir aber sicher,das ich im Tunnel war und Schlitten gefahren habe,aber wer hat mich da hingeschickt...,der fiesling der ;-)
Wünsche Dir und deine Frau ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Liebe Grüße Michael
Die Jungs vom Nordseedeich Shantychor Dorum
07.12.2019 11:04:37
Die Jungs vom Nordseedeich" singen auf ihrem neuen Album "Seemanns wahre Liebe" den Titel "Norddeich Radio". Hier der Link zum Hören des Songs über den legendären Küstenfunksender in Norden-Norddeich (1907 bis 1998)

Auf youtube:

https:­//­www.­youtube.­com/­watch?­v=­MTnU3p3T8WU www.shantychor-dorum.de
Kommentar:
Moin Jungs,

vielen Dank für euren Eintrag.Na,dann hoffe ich mal,das es ordentlich "klicks " gibt und auf diesem Wege Euch allen ein schönes,besinnliches Weihnachtsfest.

Liebe Grüße Michael
Heinz-Rüdiger Schneider
30.11.2019 10:44:21
Moin Michael,

ja, an Bilder habe ich auch schon gedacht. Aber ich glaube kaum, dass dort unten jemand fotografiert hat, da war man heilfroh, wenn man wieder ans Tageslicht kam.
Vielleicht lässt sich aber auf einer der Schnittzeichnungen aus dem HANSA Artikel etwas erkennen, den ich Dir in Hamburg überlassen hatte ? Der Rohrtunnel verlief ja genau mittschiffs und hatte die Höhe der Doppelbodentanks, müsste also zumindest als solcher zu erkennen sein.

Schöne Grüße

Rüdiger
Kommentar:
Hallo Rüdiger,

ja,da könnte man mal was machen,werde mir das mal anschauen.Bilder gibt es sicherlich davon,aber warum ich keine habe,habe ich ja schon erwähnt.Werde mir da mal Gedanken machen und was reinstellen.Dauert aber noch,habe das Material zu hause und bin erst nach Weihnachten wieder zu hause.

LG Michael
Heinz-Rüdiger Schneider
29.11.2019 14:08:24
Moin Holger und Michael !

Also was den Rollwagen betrifft, da kann Euch der „Besserwisser“ aufklären. In der Tat gab es diesen Wagen auf den Turbinern, allerdings nicht in den Passageways auf Bb. und Stb. - Seite unter den Kühlaggregaten sondern im Rohrtunnel ! Wenn man in den Passageways die Flurplatten hochnahm, kam man ja relativ bequem zum Arbeiten an die Tankdecke der Seitentanks.

Anders sah es allerdings im Rohrtunnel aus, der ja einen ( verschließbaren ) Zugang vom Maschinenraum und der Back hatte. Hier waren auf der ganzen Länge Schienen installiert, auf denen der Rollwagen lief, auf dem man sich auf dem Rücken liegend fortbewegen konnte. Da der Tunnel letztendlich nur die Höhe der Doppelbodentanks hatte, war der Bewegungsspielraum natürlich stark eingeschränkt. Dies umso mehr, als immer mehr Rohre darin verliefen, je weiter man sich Richtung Heck bewegte.

In wiederkehrenden Abständen waren dann rechts und links eine Art von „Taschen“, in denen die Absperrklappen für Schweröl und Ballastwasser
untergebracht waren. Diese hatten auch jeweils zwei Endschalter, mit denen die ZU und AUF-Stellung zum Leitstand signalisiert wurde. Blieb ein Signal aus, durfte der Blitz ( -assi ) und / oder unsereins in den Tunnel, um die Ursache festzustellen und zu beheben, da die Anzeigen insbesondere auch beim Bunkern von Bedeutung waren.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass das Befahren auf See ( in Küstennähe verboten war ), da bei einem plötzlichen Leck im Schiffsboden die Gefahr des Ertrinkens bestanden hätte. Mir ist allerdings nie zu Ohren gekommen, dass in dem Rohrtunnel Konservierungsarbeiten vorgenommen wurden.

Schöne Grüße, und ich hoffe, dass ich die Sache aufbröseln konnte.

Rüdiger

P.S. Micheal, beim Anschauen der Links auf Deiner HP ist mir der
Gedanke gekommen, ob Du nicht vielleicht auch
<https:­//­www.­seefahrtsfreunde.­de/­
mit aufnehmen „möchtest“, zumal ja doch einige Fotos von Hamburg
Süd - Schiffen dabei sind.
Kommentar:
Moin Rüdiger,

vielen Dank für die ausführliche Info,dann lag ich doch nicht ganz so verkehrt mit meiner Aussage,bloß die zusammenhänge waren anders.Nach so vielen Jahrzehnten läßt einem die Erinnerung schon mal im Stich.Nun,so wissen wir denn mal genau Bescheid dank deiner Auführung.Im welchen zusammenhang ich mich da nun erinnern konnte,vermag ich nicht mehr zu sagen,etwas muss da ja gewesen sein,sonst würde ich mich nicht daran erinnern,zumal das ja nun nicht wirklich alltägliche Arbeit war.Leider werden da wohl keine Bilder vorhanden sein,um das mal zu sehen,so lebt wohl nur die Erinnerung und da haben wir noch viel von...!
Den Link werde ich demnächst mal einbinden,war da schon öfters auf der Seite,sehr Informativ.

Viele Grüße aus Frankfurt,Michael
Holger Arp
28.11.2019 19:23:42
Moin Michael, ich hatte auf meiner 1. Reise auf der "Columbus America" im September 1976, auf der sued-und nordgehender fahrt mit Dierk Almann unterhalb des "Passageway' Rostmaschine gefahren. Mit Dierk war ich zusammen auf der Seemannsschule in Blankenese. Du hast noch Bilder von mir bei der Arbeit unterhalb der Flurplatten. Der Bootsmann B. mochte uns irgendwie nicht aber das war uns egal, so hatten wir Ruhe vor ihm. Wir haben uns Zeit genommen. Es gab dort keinen Rollwagen, dafür war es auch zu niedrich und zu viele Rohre. Also mach weiter so. Gruß Holgi
Kommentar:
Hallo Holgi,

das kann natürlich sein,vielleicht war das auch auf den kleinen Columbus Schiffen,oder die Idee ist erst später gekommen.Auf jeden Fall war das so,kann mich auch noch daran erinnern,das wir uns da mit dem Seil zum Austieg gezogen hatten.Wir lagen da flach auf dem Rücken,weil,wie Du schon geschrieben hast,recht niedrich war.Vielleicht bröselt sich das ja noch auf und andere erinnern sich auch noch dran.Jedenfalls war das eine schreckliche Arbeit und man hat immer gehofft,das es gutes Wetter gab.Aber das war denn auch nicht so gut,da ging's denn ab zum Sandstrahlen...!

LG Michael
Holger Arp
28.11.2019 00:16:14
Moin Michael, ein wirklich toller Bericht über die Kuehlcontainer. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern mit dem E-Assi zusammen die Kuehlcontainer zu überprüfen. Mach mit deiner HP weiter so. Gruß, Holgi
Kommentar:
Moin Holgi,

ja danke Dir! Ab und zu habe ich ja mal gescheite Einfälle ;-) muss aber auch sagen,hab da noch mehr auf Lager,dazu demnächst mehr.Da werden sich sicherlich einige erinnern an den sogenannten "Passageway".kann es eventuell sein,das wir da unter den Flurplatten,wo man drauf lief,einen Rollwagen hatten,um da gescheit vorwärts zu kommen,wenn man da gearbeitet hat.War nicht so prickelnd,da unten zu arbeiten und malen...!Meine mich da erinnern zu können,weil die höhe nicht gerade berauschend war.Bringe da hoffentlich nichts durcheinander,aber denke mal,es war so!

LG Michael
Heinz-Rüdiger Schneider
13.11.2019 09:34:23
Moin Michael,

einfach toll, wie viel Zeit und Mühe Du kontinuierlich in Deine Homepage investierst ! Im Gegensatz zu vergleichbaren Seiten finden sich bei Dir immer wieder interessante Informationen und Geschichten, die auch Nicht-Fahrensleuten einen Eindruck von ( leider ) vergangenen Seefahrtszeiten vermitteln. Aber auch für Insider sind häufig Dinge dabei, die Erinnerungen an die damalige Zeit hochkommen lassen, wie beispielsweise Deine einleitenden Zeilen im Beitrag zu den Kühlcontainern der COLNZ.

Bitte weiter so !

Schöne Grüße

Rüdiger
Kommentar:
Moin Rüdiger,

danke Dir! Ja,wenn ich Zeit und Lust habe,passiert hier schon mal was,obwohl das mitunter schwer fällt.Am Material liegt das nicht,da habe ich noch unendlich von und eigentlich macht mir das auch sehr viel freude,mal so schöne Sachen der Columbus Line zu Präsentieren.Aber wenn einem von anderen Stellen Knüppel vor die Beine geworfen werden,dann fragt man sich doch schon,ob das alles noch Sinn macht.
Nun zu den letzten Geschichten,das sind ja alles Informationen aus den anfängen,sprich 70er Jahre,da hat man das alles noch anders gesehen und habe das so alles wieder gegeben.Ob das alles so in der heutigen Zeit noch aktuell ist,kann man drüber diskutieren,aber diese Seite ist eben Nostalgie Pur.Das ist so und war so!Aber man muß jetzt aufpassen,das die HP nicht unübersichtlich wird,mittlerweile sind es doch auf über 200 Seiten geballte Information und die Gefahr besteht natürlich,das man sich nicht mehr zurechtfindet....!
Gut,freue mich immer wieder auf einen Eintrag von Dir,zeigt es doch,das Du die Seite mit Interesse verfolgst.

Viele Grüße Michael
(mal wieder zu Hause)
Ernst Kruger
24.10.2019 06:17:16
Hi everybody
hier mal eine kleine Story wie die Columbusline Seite von Michael geholfen hat eine Freundschaft wieder herzustellen .Mein Kollege Ruediger Schneider sah online ein Eintrag von Danny ( ein New Zealander ) der fragte wer der Kapitaen der Columbus New Zealand war als sie 1971 das erste mal nach New Zealand kam. Danny war damals 13 Jahre alt und hatte einige Zeit mit dem Sohn des Kapitaens zusammen verbracht . Der Sohn besuchte die Farm seiner Eltern und er besuchte das Schiff. Leider hatten sie den Kontakt miteinander verloren .Mit Hilfe von Michael hat Ruediger herausgefunden das es Kapitaen Rassow war. Ruediger hat mich dann gefragt ob ich vieleicht etwas ueber Danny herausfinden koennte. Es dauerte nicht und ich hatte eine Telefon Nummer . Habe dann auch gleich angerufen und "Bingo" es war der Danny von der Columbus New Zealand. Ich habe die gewuenschte Information weitergegeben und Danny und Kapitaen Rassow's sind wieder in Verbindung . Was fuer eine kleine Welt.
Ich selbst bin mit Kapitaen Rassow mehrere Male zusammen gefahren. Ein Kapitaen alter Schule ,ein Gentleman ersten Grades. Er war 1984 Kapitaen auf der Columbus America ,mein letztes Schiff bevor in mich hier in New Zealand niedergelassen habe.
Wir koennen uns gluecklich schaetzen das Michael sich so viel Muehe macht die Erinnerungen an die Seefahrt fuer uns wachzuhalten .Ohne seine Muehe waeren viele Freunschaften nicht moeglich gewesen.

Viele Gruesse aus Newland
Ernst Kruger
Kommentar:
Hallo Ernst,
erstmal danke für deinen schönen Eintrag,freut mich immer wieder von Dir zu hören.Hast ja einiges dazu beigetragen,sowie auch Rüdiger,das diese Seite am leben bleibt.Wenn ich kann,helfe ich gerne und das hat auch schon sehr oft gefruchtet.ich weiß nun nicht ganz genau,ob ich mit Kapitän Rassow zusammen gefahren bin,in meine "wer fährt wo" sind leider die Lücken zu groß,gerade in der Zeit,wo ich Columbus Line gefahren habe.Ich war insgesamt 4 Jahre bei der Columbus Line und kann mich nur an die Kapitäne Töllner,Rehder und Hannig erinnern.Da werden mit Sicherheit noch einige andere Kapitäne dabei gewesen sein,aber ab und zu spielt einem doch die Erinnerung einen Streich...!
Ich finde das auch jedesmal toll,wenn alte Verbindungen wieder aufleben und man sich viel aus alten Zeiten zu erzählen hat,deswegen ja auch so eine HP.Leider wird sie nicht von vielen angenommen,aber damit muss man mit Leben und lasse mir das von den Herren auch nicht madig machen,das ist denn Ihre Entscheidung!
Ernst,ich hoffe,wir sehen uns noch einmal.Wenn ich in Rente bin,ist wieder eine große NZ-Reise geplant.Ich hoffe nur,das man sich das noch leisten kann,denn z.zt.mischen ja einige die Welt ganz schön auf...!

Liebe Grüße Michael
Heinz-Rüdiger Schneider
23.10.2019 09:29:47
Moin Michael,

da kann ich Holger nur zustimmen ! Was der Oswald Brett geschaffen hat, das war einfach faszinierend. Ich habe ihn ja Anfang 1978 noch auf COLNZ kennengelernt. Auf der Reise hat er auch für die Frau vom 1. Off. Wiehler die Weltkarte mit dem Fahrtgebiet der Columbus Line und den tollen Illustrationen gezeichnet, die ich dann für mich „zweckentfremdet“ habe. Und um sie auf der Homepage <seefahrtsfreunde.­de> veröffentlichen zu dürfen, hatte ich Oswald dann im August 2015 angeschrieben. Er hat mir dann tatsächlich geantwortet und nachdem ich mich bedankt habe, im November des gleichen Jahres nochmals einen ausführlicheren Brief mit seinen Erlebnissen mit den Wiehlers in Panama geschrieben, dem er auch eine ganze Reihe von Bildern bzw. Skizzen beigelegt hatte. Einfach toll der Mann, vor allen Dingen wenn man sich vor Augen hält, in welchem Alter er damals schon war und dass er beide Briefe handschriftlich verfasst hat.

Schöne Grüße

Rüdiger
Kommentar:
Moin Rüdiger,
ja,durch dich wurde ich ja auch Animiert,Ihn mal zu schreiben und er hat tatsächlich mehrmals geantwortet,wie Du schon geschrieben,ebenfalls handschriftlich.Er hat mir dabei ja auch bestätigt,das ich seine gesammten Werke bei mir veröfentlichen darf.
Nicht umsonst hängen seine Werke u.a. im Weißem Haus usw.,dann wirst Du ja wahrscheinlich auch die gleichen Skizzen haben wie ich,die ich ja nun besonders toll finde.Habe sie so in der Art noch nirgends entdeckt und passen wunderbar in meine Seite.Eines seiner schönsten Werke,wie ich Persönlich finde und das hängt bei mir im Wohnzimmer,ist das letzte Bild des Monats....!

Viele Grüße,Michael
Holger Arp
21.10.2019 22:19:11
Moin Michael, super Zeichnungen von O. Brett. Gruß Holgi
Kommentar:
Moin Holgi,
ja,hast recht,sind schon Raritäten von Oswald.Ich habe noch ne ganze menge mehr davon,z.b. sind da auch Zeichnungen von der "Cap Vilano"dabei.Freue mich auch sehr darüber,das ich so viele tolle Zeichnungen und Bilder von Ihm habe.

Liebe Grüße Michael
Christoph Würsch
14.10.2019 15:03:19
Servus Michael

Gratulation

Du hast die Bilder Super in Szene gebracht

Grüße Christoph
Kommentar:
Hallo Christoph,
danke für die schönen Bilder,war ja nicht selbstverständlich.Du hast da ja aber auch eine prächtige Reise gehabt und da ist es ja fast logisch,das da so tolle Bilder entstanden sind,nochmals Danke dafür und alles Gute für dich!

Liebe Grüße Michael
Joachim Neuhaus
25.09.2019 14:28:06
Die neuen Bilder sind ja wieder 1A....

Gruß J.A.Neuhaus
Kommentar:
Moin Joachim,

ja,finde ich auch.Obwohl das ja nicht mehr so richtige Columbus Schiffe sind wie zu unserer Zeit.Die letzten liefen ja nur in Charter,aber irgendwie gehören sie trotzdem heir rein.

Grüße Michael
Dietmar Kleiner
23.09.2019 19:36:18
Hallo Michael,
danke fuer deinen Kommentar!

Sollte sich tatsächlich jemand bei mir melden, dann " gebe ich dir einen aus.
Oder noch besser (fuer mich), ich trinke ein paar auf dein Wohl.

Mit einem : "Humor ist wenn man trotzdem lacht"

gruesse ich dich aus Schweden
Dietmar
Kommentar:
Moin Dietmar,

ich wünsche es Dir,das sich jemand bei Dir meldet.Wenn ich wieder zu Hause bin,schaue ich mal nach,ob ich Daten von Schülern habe,die in deinem Jahr ebenfalls in der Schule waren.Bei deinen Schiffen werde ich das mal an anderer Stelle versuchen,vielleicht hat man da ja mehr Glück.

Viele Grüße Michael
Dietmar Kleiner
22.09.2019 18:25:50
Die durch Zufall entdeckte und sehr gut gemachte Homepage habe ich mich intensiv mit den Inhalten beschäftigt.
Nach kurzer Kontakaufnahme mit Michael habe ich mich entschlossen einen kleinen Beitrag beizusteuern.

Hallo alle zusammen!

Um euch einen kleinen Einblick zu geben wer ich bin, hier mein sehr kurzer...
STECKBRIEF

-- Jahrgang 1945

-- Seemannsschule Bremervörde 03/Sep/1963 - 30/Nov/1963 mit der
Schuelernummer 1895

-- 1964 "SANAGA" Deutsche Afrika-Linien Decksjunge

--1964 Kuemo "MAGDA WEGENER" H.Wegener Decksjunge

-- 1964 - 1965 "ESSBERGER CHEMIST" Essberger Decksjunge / Jungmann

-- 1965 Kuemo "DUENECK" H.J.Freudenberg Jungmann

-- 1966 - 1967 "PERIKLES" Laeisz Leichtmatrose

-- 1967/03/29 Matrosenbrief Seemannsamt Hamburg

-- 1967 "DITMAR KOEL" Hanseatische Reederei Matrose

-- 1967 "ELSA ESSBERGER" Essberger Matrose

-- 1968 "VIRGILIA" Kirsten Matrose

-- 1969 - 1970 "JOHN AUGUSTUS ESSBERGER" Essberger Matrose

Ob ich zu euch passe muesst ihr entscheiden.

Viele Gruesse
Kommentar:
Moin Dietmar,

danke für deinen Eintrag und die tollen Bilder,obwohl sie sich ja immer in der Art wiederholen,sind das doch immer wieder tolle Erinnerungen.In der Hoffnung,das dich da jemand wieder erkennt oder auch durch deinen "Steckbrief" animiert wird,da Kontakt mit Dir aufzunehmen,gebe ich gern deine Adresse weiter.Würde mich sehr für dich freuen,wenn es klappen würde.

Viele Grüße nach Schweden,Michael
Heinz-Rüdiger Schneider
21.09.2019 14:42:43
Moin Michael,

es ist einfach ein Vergnügen, sich Deine Seite anzuschauen ! Im Gegensatz zur HSDG-Sammlung finden sich hier immer wieder „neue“ Bilder sowie Informationen, die viele Erinnerungen bei ehemaligen Fahrensleuten wach werden lassen.
Sie ermöglichen es aber insbesondere auch Nicht-Seeleuten, sich ein ungefähres Bild von der Seefahrt in den 70er und 80er Jahren zu machen.
Ein Gästebuch ist ohne Zweifel eine gute Ergänzung, kann aber allein nicht die Eindrücke vermitteln, wie es eben nur Fotos können.
Bitte weiter so !

Schöne Grüße
Rüdiger
Kommentar:
Moin Rüdiger,

danke.werde mir alle mühe geben,das es auch so bleibt,aber wie ich schon öfters geschrieben habe, passt das zeitlich ja nicht immer und manchmal felht einem auch die Motivation dazu.Freue mich natürlich auch über jeden GB-Eintrag,die hier ja leider sehr rar sind,aber muss man wohl mit Leben.
Wir werden sehen,wie es weiter geht,in diesem Sinne....

Viele Grüße aus Frankfurt,Michael
Joachim Neuhaus
15.09.2019 13:59:59
Hallo Seemann,
ich glaube nicht das du der einzige bist der jeden Tag an die schöne Zeit auf See denkst und träumt. So nun mal zu deiner Homepage du hast ja wohl die beste Columbus Seite,denn du hast immer wieder was neues das du uns zeigst und deine Bilder nicht versteckst sondern der Allgemeinheit zeigen tust. Ich hätte mir mal ein paar Bilder von den Tankschiffen oder von Polarländer Schiffen gewünscht.
So Seeman ich wünsche dir alles gute und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel wünscht dir J. A. Neuhaus
Kommentar:
Moin Joachim,

freut mich,das Du hier auch mal schreibst.Ja,auf den Columbus Schiffen waren wir nicht zusammen,aber 1976/77 waren wir auf der "Santa Cruz" zusammen,auch wenn die Erinnerung doch recht blass ist.Von dir habe ich ja auch sehr viel veröffentlicht,meine ich zumindest,bei so vielen Seiten verliert man so manches mal den überblick,aber keine Sorge,kommst nicht zu kurz.Leider habe ich aus bekannten Gründen nicht immer die Zeit,da noch viel mehr zu machen,zumal die ersten beiden HP's ja leider aus verschiedenen Gründen das zeitliche gesegnet haben.Nun ist es auch nicht so einfach,ein drittes mal durch zustarten.

Viele Grüße "Seemann" Michael
Heinz-Rüdiger Schneider
15.09.2019 12:22:23
Moin Michael,

toll, wieder einmal schöne Fotos von „meinem“ Schiff ( 13 Reisen ) !

Auf der Reise mit den umgekippten Containers war ich auch an Bord, ein ähnliches Foto findest Du daher auch bei meinen Bildern.

Da hatte seinerzeit der 1. Offizier Schütt ( ich glaube, so hieß er ) wirklich Pech. Er durfte damals bei einer Etappe entlang der Küste den Kapitän vertreten, der aus irgendwelchen Gründen an Land geblieben und dann dem Dampfer nachgereist war. Und ausgerechnet
da hat der Sturm sehr „erfolgreich“ zugeschlagen.

Auch diese Fotos sind wieder einmal eine großartige Erinnerung an - wenn auch nicht immer nur - schöne Zeiten in einem tollen Fahrtgebiet mit einem guten Miteinander an Bord ! Also bitte nicht aufhören mit Deiner Homepage.
Kommentar:
Moin Rüdiger,

ja,da hast Du recht mit den Namen,besagter Kapitän war der,den Danny gesucht hat! Jetzt,wo Du es erwähnst,habe ich mal nachgeschaut und Du hast recht,sind identische Bilder.Warst zu der Zeit auch mit Mathias an Bord.Ich bin erst ein Jahr später das erste mal auf der CNZ eingestiegen und war 1980 auch mein letztes Schiff bei der Columbus Line.Will jetzt nicht gerade sagen,das ich es vermisse,aber eigentlich vergeht kein Tag,wo ich mich nicht an diese schöne Zeit erinnere.
Ich Persönlich finde,das meine Seite zu wenig gewürdigt wird,ist sie so schlecht...,dann verstehe ich das und werde irgendwann meine Konsiquenzen daraus ziehen,aber wie gesagt,ist eben nur meine meinung.
In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag und bis bald mal wieder...

Viele Grüße aus Frankfurt,Michael
Heino Adam
06.09.2019 15:24:54
Hallo
Ich habe zufällig deine Seite im Internet gefunden.
Ich bin in der Zeit vom 07.03.1977 - 22.07.1977 und vom 02.12.1977 - 28.07.1978 auch der Columbus Virginia als Matrose mit Brief gefahren.
Für mich war es eine super Zeit was das Fahrgebiet und die Mannschaft betrifft.
Nachdem ich von der großen Fahrt Abschied genommen habe bin beim Deutschen Hydrographischen Institut noch auf der MS Gauss gefahren. Nachdem ich dann geheiratet habe, bin ich an Land geblieben
Viele Grüße Heino
Kommentar:
Moin Heino,
danke für deinen Eintrag,schön mal wieder einen "neuen"zu treffen.Deine Aussagen kann ich selber auch nur bestätigen,war schon alles klasse auf diesen Schiffen.Ein paar Bilder deiner Virginia sind ja auch bei mir zu sehen.Vielleicht liest ja einer deinen Eintrag und ist zufällig mit Dir gefahren,wäre schön.
Tja,das ist ja mit den meisten so geschehen,sobald sie geheiratet haben,waren sie an Land verschwunden...,ging mir ja auch nicht anders,aber trotzdem war/ist die Seefahrt immer ein großer,schöner Teil meines Lebens gewesen.

Viele Grüße Michael
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