Meine Seefahrt
und die Seemannsschulen

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Columbus AmericaColumbus America 25.5./15.10.1971 Howaldtswerke Deutsche Werft AG, Hamburg (17)19146/10795 22000 187,47-29,34-16,40/13,10-10,820 m Turbine m. Getr. 25000 (117) 2 73,0 660AG “Weser”, Bremen Werft, Hamburg 2226, später 1187 TEU 19169/10309 22000187,47-29,34-16,40/13,10-10,930 m (U Mai 1986 Hamburg) 1 Mot. 2Te 6x700/2275 13440 (95) 1986 MAN B & W Diesel AS, Holeby *21278/ 960 22435179,51-29,30-16,40-10,930 m 1994)“Columbus America” Dr. Aug. Oetker Schiffahrts- & Beteiligungs GmbH, Hamburg (DEU). 1972 HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker). 25.1. bis 26.5.1986 in Hamburg. 1996 Merchat Maritime Co. (Columbus Linie Reederei GmbH), Monrovia (LBR). 1996 (HSDG Eggert & Amsinck). 1998 (Columbus Shipmanagement GmbH). Etwa zum 1.7.1999 an Jiangyin zum Abbruch, war über die China National Shipbreaking Co. an die dortige Jaingyin Shipbreaking Yard in Xiangang verkauft worden.


Columbus AustraliaColumbus Australia 9.3./20.7.1971 Howaldtswerke Deutsche Werft AG, Hamburg (16) 19146/10795 22000 187,47-29,34-16,40/13,10-10,820 m Turbine m. Getr. 25000 (117) 2 73,0 66 AG “Weser”, Bremen Werft, Hamburg 2226, später 1187 TEU 19169/10309 22000187,47-29,34-16,40/13,10-10,930 m (U April 1986 Hamburg) 1 Mot. 2Te 6x700/2275 13440 (95) 1985/86 Kawasaki Heavy Ind. Ltd., Tokyo *21278/8960 22435 179,51-29,30-16,40-10,930 m (1994)“Columbus Australia” Dr. Aug. Oetker Schiffahrts- & Beteiligungs GmbH, Hamburg (DEU). 1972 HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker). 8.12.1985 an Hamburg. 1996 Merchat Maritime Co. (Columbus Linie Reederei GmbH), Monrovia (LBR). 1996 (HSDG Eggert & Amsinck). 1998 (Columbus Shipmanagement GmbH). Etwa zum 1.7.1999 an Jiangyin zum Abbruch, war über die China National Shipbreaking Co. an die dortige Jaingyin Shipbreaking Yard in Xiangang verkauft worden


Columbus Canterbury IColumbus Canterbury I 24.2./2.7.1979 AG “Weser” Seebeck Werft, Bremerhaven (1024) 19195/13513 20100 164,90-28,03-16,10-10,000 m 1 Mot. 2Te 6x760/1550 10500 (122 Gebr. Sulzer AG, Winterthur 826 TEU *24080/10081 23365 174,98-28,00-16,10-10,00 m 884 TEU (V Mai 1985 Bauwerft) “Columbus Canterbury” HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker),Hamburg (DEU). 7.9.1983 (GL 6.9.) “Monte Sarmiento” 3.4.1985 an Bremerhaven. 8.8.1986 (GL 30.7.) “CMB Memling” (CMB NV Charter). 11.12.1987 NV CMB SA & Sud B. V. B. A. & Co. CV (NV CMB SA), Antwerpen (BEL). 1992 (Aemas Luxembourg SA), Luxembourg (LUX). 1993 CMB Transport NV & Sud B. V. B. A. & Co. CV (wie vorher). Januar 1994 verkauft und 9.3.1994 “Columbus Canada” Atlas International Ltd. (HSDG), Monrovia (LBR). 1998 (Columbus Shipmanagement GmbH). 27.3.2000 in Philadelphia an Ofer Bros., Limassol (CYP). Mitte 2000 Cobasia Shipping Co. Ltd. (Kotani Shipmanagement Ltd.).


Columbus Canterbury IIColumbus Canterbury II 30.5./24.11.1981 AG “Weser”-Seebeckwerft, Bremerhaven (1029) 21871/16238 24320 181,05-28,03-16,10/12,00-10,000 m 1 Mot. 2Te 6x760/1550 10590 (122) 1200 TEU Sumitomo Heavy Ind. Ltd.-Tamashima Works, Kurashiki City *24270/10170 23520 176,16-28,00-16,10-10,000 m (1994) “Monte Rosa” HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker), Hamburg (DEU). 29.8.1996 “Columbus Canterbury”. März 1997 Strait Navigation Ltd. (HSDG Eggert & Amsinck), Monrovia (LBR). August 1997 (Columbus Shipmanagement GmbH).


Columbus Canada IColumbus Canada I 22.9./17.3.1973 Orenstein & Koppel AG, Lübeck (690) 8351/5718 12478 139,01-21,57-11,10-8,310 m 1 Mot. 4Te 18x400/460 9630 (520/150) Blohm & Voss AG, Hamburg 516 TEU “Columbus Canada”, vom Stapel als “Walküre”. Ernst Willner GmbH Cosima Reederei KG MS “Walküre” (Cosima Poseidon Schiffahrts GmbH), Hamburg (DEU). 1979 “Bavaria Trieste”. April 1979 “Walküre” (Christ. F. Ahrenkiel). 1981 “Devon” Coronado Schiffahrts GmbH & Co. Cosima Reed. KG MS “Walküre” (wie vorher), Hamburg. 7.5.1984 “Walküre”. 27.9.1984 über Käufer in Monaco und 2.10.1984 “Marina Sky” Cresswell Navigation Inc. (Shipping Management S. A. M.-V SHIPS), Monrovia (LBR). Ende 1984 (GL 18.3.1985) “Fremantle Express” Medship Ltd. (wie vorher), Gibraltar (GBR). 1990 (V Ships (U. K.) Ltd.). 19.4.1990 “Marina Sky”. 18.5.1990 “Lorcon Luzon” Milky Way Shipping Inc. (Neptune Shipmanagement Services (Pte.) Ltd.), Panama (PAN). 1992 (Lorenzo Shipping Co.). 1997 neu vermessen, nun *8598/5175-12470. 2000 wie KR, ? (PHL).


Columbus Canada IIColumbus Canada II 22.5./15.8.1976KhersonSchiffswerft,Kherson (2007)11770/6989 16050 146,63-22,24-13,40-10,100 m 1 Mot.2Te 6x740/1600 11600 (124) Bryansk Masch. WerkBryansk370TEU 12157/7047 15128 146,63-24,23-13,40-10,120 mVb März 1979 Flender)“Santa Rosa” HSDG Eggert & Amsinck (Rud. Aug. Oetker),Hamburg (DEU). 20.11.1978 an Lübeck U bis März 1979 Kühlcontainer, März 1979 “Columbus Tasmania”, etwa 18.3. an Hamburg. April 1980“Monte Sarmiento” Oktober 1983 (GL 22.9.) “Avon” (Charter Royal Mail Lines Ltd. & Blue Star Line Ltd.) 21.4.1986 “Columbus Canada”(18.11.1988-GL 9.12.) Tongaocean Ltd. (Shipping Co. of Polynesia Ltd.), Nukualofa (TON). August 1991 “Kota Suria” Pacific International Lines (Pte.) Ltd., Singapore (SGP).