Die Hamburger Seemannsschulen

 

 

Diese Seiten befassen sich z.zt.hauptsächlich mit der Hamburger Seemannsschule Finkenwerder

 

Postkarte Seemannsschule Finkenwerder

Sammlung Krüger

Postkarte Seemannsschule Falkenstein

Sammlung Krüger

Postkarte Seemannsschule Bremervörde

Sammlung Krüger

 

 Seite    1     2     3     4     5     6     7     8     9

 

Tischflagge Seemannsschule

Finkenwerder

http://de.wikipedia.org/wiki/seemannsschule

Bilder vom Treffen der ehemaligen Hamburger Seemannsschüler

 

 

Schöne,alte Postkarten von der Hamburger Seemannsschule Bremervörde.Sind gelaufen und gestempelt,interessant an wem die gegangen sind und vor allen,was da so über die Schule geschrieben wurde...!

Postkarte Seemannschule Bremervörde 1959

Sammlung Krüger

Postkarte Seemannschule Bremervörde 1961

Sammlung Krüger

Postkarte Seemannschule Bremervörde 1964

Sammlung Krüger

 

Im letzten Jahr war mal die Lokale Presse bei mir zu Besuch und hat mal einen kleinen Bericht über mich und meine Seefahrt gemacht.Dieses ist dann auch in der Zeitung veröffentlicht worden.Unter anderen hatte ich da auch das Jährliche Treffen ehemaliger Hamburger Seemannsschüler erwähnt,das da auch von mir noch Material und auch noch ehemalige Schüler gesucht werden.Allerdings mit sehr wenig Hoffnung,aber einen Versuch war's allemal wert.
Nun kam aber doch noch was,die Schwester von einem ehemaligen Schüler aus Finkenwerder hatte sich bei mir gemeldet und mir mitgeteilt,das sie da noch Bilder aus der Seemannsschule Bremervörde aus dem Jahr 1962 hat und ob ich da Interesse dran habe...!Gerade aus der Schule Bremervörde,wo eh schon sehr wenig Private Aufnahmen im Umlauf sind,da hatte ich natürlich großes Interesse.
War denn ein sehr nettes Treffen,wobei sich leider herraus stellte,das der Bruder schon früh verstorben war.
Sind ein paar schöne Aufnahmen dabei,besonders das mit Bootsmann Papendiek,wo er ein Nickerchen im Garten macht,schon eine seltene Aufnahme.Die Bilder stammen alle aus dem Jahr 1962 und der Name ist Klaus Kirchgäßner aus Glückstadt,vielleicht kennt Ihn noch jemand und erinnert sich an Ihm.Es sind auch noch sehr schöne Bilder aus der Kümozeit der 60er Jahre dabei,vielleicht hänge ich sie hier auch noch mal dran,hat zwar mit der Schule nichts zu tun,aber irgendwie paßt das denn doch...!

 

Seemannsschule Bremervörde 1962

© K.Kirchgäßner

Seemannsschule Bremervörde 1962

© K.Kirchgäßner

Seemannsschule Bremervörde 1962

© K.Kirchgäßner

Seemannsschule Bremervörde 1962

© K.Kirchgäßner

Seemannsschule Bremervörde 1962

© K.Kirchgäßner

Seemannsschule Bremervörde 1962,Klaus

© K.Kirchgäßner

Seemannsschule Bremervörde 1962

© K.Kirchgäßner

Kümo "Gudrun" in der Werft,ev.Sietas

© K.Kirchgäßner

Seemannsschule Bremervörde 1962,Papendiek

© K.Kirchgäßner

Seemannsschule Bremervörde 1962

© K.Kirchgäßner

Auf dem Kümo"Gudrun",noch mit Mütze der

Seemannsschule © K.Kirchgäßner

 


 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   
     

 

Zurück