Die Hamburger Seemannsschulen

  

 

Postkarte Seemannsschule Finkenwerder

Sammlung Krüger

Postkarte Seemannsschule Falkenstein

Sammlung Krüger

Postkarte Seemannsschule Bremervörde

Sammlung Krüger

 

 

 Seite    1     2     3     4     5     6     7     8

 

 

 

 

 

  

 

http://de.wikipedia.org/wiki/seemannsschule

Bilder vom Treffen der ehemaligen Hamburger Seemannsschüler

 

Freue mich wirklich darüber,das sich da doch so viel in Sachen Seemannsschule,auch zum ersten Mal in meinem kleinen Forum Seemannsschule,tut.Habe mich jetzt dazu entschlossen,dem Forum einem eigenem Thread zu widmen,so,das er doch gleich ins Auge fällt.So nach und nach melden sich leute bei mir,mit denen ich sogar in der 70er Jahren zusammen die Schulbank gedrückt habe.Jetzt z.b. Theo,der es bis heute geschafft hat,s.Gästebuch,der Seefahrt treu zu bleiben.Ist schon beachtlich!Viele andere haben mir geschrieben uind dabei so ganz nebenbei ein paar kleine Anekdoten erzählt,so das ich mich doch in nächster zeit gezwungen sehe,diese ein bißchen um zuarbeiten,um sie hier Jugendfrei ein zustellen;-) Sind schon ein paar herbe Story's dabei,aber so war sie,unsere Zeit in der Seemannsschule der 60/70er Jahre.Und mal ehrlich,geschadet hat sie keinem,oder?Also,freue mich auf jeden weiteren Kontakt und wenn ich weiterhelfen kann,z.zt. stehen mir ja einige möglichkeiten offen,mache ich das sehr gerne.Möchte an dieser Stelle noch mal an das Treffen ehemaliger Seemannsschüler von Finkenwerder/Falkenstein aufmerksam machen.Sieht z.zt. bei den Anmeldungen nicht gewaltig aus,aber einige Anmeldungen schlummern da noch,weil noch nicht ab zusehen ist,wie Sie da Arbeiten müssen.Nun nochmal 2 kleine Schmankerl aus den 30er Jahren,die aber bis zur Schliessung der beiden Hamburger Seemannsschulen aussagekräftig waren.


Seemannsschule Finkenwerder(1) in den 30er Jahren

Sammlung:Stiftung Deutsche Seemannsschule Hamburg

Seemannsschule Finkenwerder(2) in den 30er Jahren

Sammlung:Stiftung Deutsche Seemannsschule Hamburg

 

Seemannsschule Finkenwerder (3) in den 30er Jahren

Sammlung:Stiftung Deutsche Seemannsschule Hamburg

Seemannsschule Finkenwerder(4) in den 30er Jahren

Sammlung:Stiftung Deutsche Seemannsschule Hamburg

Seemannsschule Finkenwerder(5) in den 30er Jahren

Sammlung:Stiftung Deutsche Seemannsschule Hamburg

 

Hier noch mal 2 Bilder von Wolfgang Friedrich,der Informationen über den Bruder seines Ur-Großvaters sucht.Er war in den 20er Jahren  Ausbilder in Finkenwerder,sein Name war Paul Börner.Man kann es ja auf diesem Wege mal versuchen,obwohl da die Chancen natürlich sehr gering sind,weil das schon sehr lange zurück liegt,aber wer weiß...! 

  

Seemannsschule Finkenwerder 1925

Sammlung: Wolfgang Friedrich

Die Rückansicht der Postkarte,wohl 1955 abgeschickt!

Sammlung: Wolfgang Friedrich

 

 

Hier mal wieder ein tolles Buch über die Seemannsschulen in Hamburg.Hier beschreibt Wolfgang seine Erlebnisse in der Mosesfabrik und die Geschichte der Hamburger Seemannsschulen.Hier kann man mal eine Leseprobe machen.Das Buch liest sich recht flüssig und ist bespickt mit Informationen und Bildern.Was eigentlich immer zu kurz kam und nie so richtig erwähnt wurde,ist,das es in Waltershof auch eine Seemannsschule gab,siehe hier.Ich möchte eigentlich nicht so viel drüber schreiben,man kann es ja eigentlich alles selber nachlesen,aber ich finde es schon interessant,wenn man da im Net rumforscht,was da alles über die Hamburger Seemannsschulen zum Vorschein kommt.Wie Ihr ja wißt,befasse ich mich ja ein bißchen mit der Seemannsschule Finkenwerder und versuche da so viel wie möglich an Material und Informationen zu bekommen,was sich im Nachhinein aber als äußerst schwierig erweißt,weil,man ist da auf Mithilfe anderer angewiesen,aber man stößt da teilweise auf Desinteresse.An dieser Stelle möchte ich nochmal auf das Treffen Ehemaliger Seemannsschüler hinweisen und hoffe,das es sich der eine oder andere nochmal überlegt.Zum Abschluss hänge ich da noch ein paar Bilder der Seemannsschule Waltershof an,wobei ich mich nochmal bei Herrn Sager von der Stiftung Deutsche Seemannsschule Hamburg bedanken möchte,das er mir einige Bilder zur verfügung gestellt hat,die ich hier immer nach und nach zeigen werde.

 

Seemannsschule Waltershof (1)in den 30er Jahren

Sammlung:Stiftung Deutsche Seemannsschule Hamburg

Seemannsschule Finkenwerder(6) in den 30er Jahren

Sammlung:Stiftung Deutsche Seemannsschule Hamburg

 

Tse,tse,was man nicht nicht alles geschickt bekommt.Eine alte Hissflagge der Seemannsschule Hamburg,freue ich mich sehr darüber,natürlich mal wieder ein "hingucker"an meinem Flaggenmast!!!

 

Hissflagge der Seemannsschule Hamburg(1)

© M.Krüger

 

Hissflagge der Seemannsschule Hamburg(2)

 © M.Krüger

Hissflagge der Seemannsschule Hamburg(3)

 © M.Krüger

 

 

 Hier noch ein paar Momentaufnahmen von Holger

 

Seemannsschule Finkenwerder 1973   © H.Arp Seemannsschule Finkenwerder 1973   © H.Arp Seemannsschule Finkenwerder 1973   © H.Arp

Seemannsschule Finkenwerder(7) in den 30er Jahren

Sammlung:Stiftung Deutsche Seemannsschule Hamburg

 

Flaggenmast der Seemannsschule Finkenwerder in den 70er Jahren

© Lutz Westphal

 

 

 

   
     

 

ZurückWeiter